Wir stärken Mädchen!

© LIFE e.V. / Borggrefe

Bei diesem Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung DKJS und der RTL Stiftung unterstützt LIFE e.V. das Berliner Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Die Schülerinnen wollen sich ein Jahr lang mit dem Klimawandel beschäftigen.

Der Auftakt mit Barbara Schöneberger war grandios. Den Schülerinnen gefiel es, mit der prominenten TV-Moderatorin zusammen zu arbeiten. Gemeinsam entwickelten sie Ideen für eine Stadt der Zukunft und bauten Modelle aus Holz.

Es entstand eine Stadt mit neuen Aspekten – zum Beispiel: nicht nur Windräder, sondern auch Wasserräder für neue Energie. Barbara Schöneberger ist eine erfahrene TV-Moderatorin, die schon mit vielen Schüler*innen gearbeitet hat. Bei den Schülerinnen der Käthe-Kollwitz-Schule beeindruckte sie vor allem, die exzellente Teamarbeit, die in kurzer Zeit zu einem so guten Ergebnis führte. „Mit diesen Schülerinnen habe ich keine Angst um die Zukunft“, meinte die TV-Moderatorin begeistert.

 

Weitere Informationen