Wir vernetzen Solomütter, die sich ohne Partner*in ihren Kinderwunsch erfüllt haben.

Bild mit vielen gemalten, die sich unterhaken

raw pixel / Frepik

Solomütter ahoi!

Wir wollen euch zusammenbringen: Solomütter, die sich ohne Partner*in ihren Kinderwunsch erfüllt haben. In erster Linie wollen wir über das Thema Solomutterschaft reden und zeigen, wie vielfältig Familie sein kann. 

Regelmäßiger Austausch

Solomütter treffen noch immer auf viele Vorurteile, zum Beispiel wenn sie anderen über ihren Weg zur Mutterschaft berichten oder mit Behörden in Kontakt treten.

Wir wollen einen regelmäßigen Austausch vor Ort in Berlin anbieten, der Solomüttern zeigt, dass sie nicht allein sind und wie kreativ wir unseren Familienalltag gestalten.
Im Umgang mit Behörden und bei der Beantragung bestimmter Leistungen dürfen Solomütter und vor allem ihre Kinder nicht aufgrund ihrer Familienform benachteiligt werden. Eine Solomutterschaft ist eins von vielen Familienmodellen mit starken Müttern und tollen Kindern.

Wir tauschen uns aus, geben Informationen weiter, planen gemeinsame Ausflüge oder vielleicht auch Aktionen für mehr Chancengerechtigkeit für Solomütter.

Ganz nach euren Wünschen!

Wir freuen uns, euch als Solomütter zu begrüßen, um uns auszutauschen und zu zeigen, wie das Leben als Solomutter so laufen kann. 


Das Treffen ist ein Kooperationsangebot der Anlaufstelle für Alleinerziehende in Tempelhof-Schöneberg bei LIFE e.V. und Solomüttern in Berlin.

.