Das historische Diversity-Planspiel für Schule und Jugendbildung
Unsere innovativen Planspiele bringen historische Bildung und Diversity Education zusammen. Das neueste Planspiel „Konstantinopels Kapalı Çarşı“ versetzt die Teilnehmenden ins Konstantinopel des 16. Jahrhunderts: Sie tauchen ein in diese kulturelle und wissenschaftliche Blütezeit, in der Menschen ganz unterschiedlicher Herkünfte und Religionen in der schnell wachsenden Stadt friedlich zusammenlebten.
Inhalte und Themen
Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rollen von Händler*innen und Handwerker*innen auf dem Großen Bazaar. Beim gemeinsamen Versuch, den Bazaar vor Katastrophen zu schützen, treten Konfliktlinien und Ungerechtigkeiten zu Tage und die Gemeinschaft beginnt zu bröckeln. Die Bewohner*innen Konstantinopels haben die Aufgabe, ihre Interessen zu artikulieren, Kompromisse auszuhandeln, Lösungsansätze zu diskutieren und kreative Lösungen zu finden.
In der Auswertung des Planspiels stehen Herausforderungen und Konfliktlinien unserer heutigen, pluralen und vielfältigen Gesellschaft im Vordergrund: Wie können wir heute mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Sichtweisen und Bedürfnissen umgehen? Welche Strukturen prägen unsere Gesellschaft und wie können wir diese gemeinsam gestalten?
Das Ziel: Diversity- und Demokratiekompetenz stärken
Die innovative Plan- und Rollenspiel-Methode stärkt die Diversity- und Demokratiekompetenz, fördert das historische und kulturelle Verständnis und stärkt einen rassismus- und diskriminierungskritischen Umgang mit sprachlicher, kultureller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt. Das Planspiel kann in der schulischen oder außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit im Rahmen eines Projekttages durchgeführt werden und eignet sich für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren.
Voraussetzung: Zertifizierung von Teamer*innen
Die Durchführung des inhaltlich und methodisch komplexen Planspiels ist nur in Teams von zwei zertifizierten Teamer*innen möglich. Im Rahmen der Qualifizierung durch LIFE e.V. können sich Lehrkräfte, Pädagog*innen und Personen mit pädagogischer Erfahrung als Teamer*innen ausbilden und zertifizieren lassen.
Die kostenfreie Qualifizierung umfasst:
- Teilnahme an dreitägiger Schulung
- Einmalige eigenständige, erfolgreiche Durchführung des eintägigen Planspiels inkl. eines kurzen Berichts
- Teilnahme an zweistündigem Auswertungsworkshop (online)
- Teamer*innenvereinbarung zur Durchführung im Rahmen der Qualitätsstandards
Teilnehmende erhalten:
- Kostenfreie Zertifizierung zum*r Teamer*in mit Berechtigung zur Durchführung
- Planspielset (Methodenhandbuch, Materialien, Online-Zugang zu Kopiervorlagen und weiteren Materialien auf der Website)
- Aufnahme in das Netzwerk ausgebildeter Teamer*innen
Teilnahmevoraussetzungen für die Qualifizierung sind:
- Kenntnisse und Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
- Kenntnisse oder Interesse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: rassismuskritische und vorurteilsbewusste Bildung, Pädagogik der Vielfalt, transkulturelle/interreligiöse Bildung, Antidiskriminierungsarbeit und Demokratieförderung
- Bitte beachten Sie, dass Anreise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten von Ihnen eigenständig organisiert und finanziert werden.
Weitere Infos zum Planspiel unter www.diversity-planspiele.de
Termine | 25. April 2024, 10-18 Uhr (in Präsenz) 26. April 2024, 10-18 Uhr (in Präsenz) 03. Mai 2024, 15-18 Uhr (online) |
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Teilnahmezahl | Maximal 16 | |
Dozentinnen | Johanna Teuffel, Handan Icme | |
Ort | Stadthaus N1 68161 Mannheim |
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Bewerbung |
Bitte bewerben Sie sich mit dem Onlineformular bis zum 11.04.2024
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Bewerbungsformular
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Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.