Diversity- und Demokratie Bildungsarbeit mit Peers
durch historische Diversity-Planspiele
Du hast Lust, wirklich etwas zu bewegen?
Engagier‘ dich als Teamer*in: triff Mitstreiter*innen, lerne Skills für’s Leben und qualifiziere dich dabei zur*m Teamer*in für historische Diversity-Planspiele.
Alle die Lust haben und zwischen 17 und 27 Jahre alt sind, sind herzlich willkommen!
Was du hier mitnimmst
• Du lernst, mit Menschen in deinem Alter professionell und mit viel Spaß komplexe gesellschaftliche Themen rund um das Zusammenleben in Vielfalt zu vermitteln.
• Du trainierst wichtige Skills: moderieren & anleiten, konstruktiv mit Komplexität umgehen, aktiv Gesellschaft mitgestalten.
• Du wirst Teil eines bundesweiten Netzwerks an Planspiel-Teamenden und trägst die Themen weiter in die Gesellschaft.
Worum es geht
Was hat Geschichte mit uns heute zu tun? Wie sensibilisieren wir für Gefahren, die von Diskriminierung und (antimuslimischem) Rassismus ausgehen?
Unsere Planspiele verbinden historische Bildung und Diversity Education, bringen neue Erkenntnisse durch neue Perspektiven und fragen, was wir für ein friedliches Zusammenleben brauchen. Dabei rücken Geschichten friedlichen
interkulturellen Zusammenlebens und wissenschaftlicher und kultureller Blütezeiten islamischen Lebens in Europa in den Fokus und tragen zu einem diversitätsbewussten Geschichtsverständnis Europas bei.
Was ist eigentlich ein Planspiel?
Ein Planspiel illustriert einen Ausschnitt der Realität – in unserem Fall: einen historischen Ausschnitt. Teilnehmende versuchen, Konflikte durch experimentelles Handeln zu lösen und ihre Auswirkungen zu reflektieren. So werden größere zusammenhänge und Konsequenzen des eigenen Entscheidens und Handelns erfahrbar.
Ablauf der Qualifizierung
02. 09.2023: Auftakt zur Qualifizierung: Das Planspiel erleben
Die Teilnehmenden des Planspiels tauchen in die Stadt Cordoba im 10. Jahrhundert ein. Durch einen Sprachenkonflikt gerät das friedliche Zusammenleben der Familien und Religionen, das im Alltag durch Mehrsprachigkeit geprägt ist, ins Wanken. Die Bewohner*innen Cordobas haben die Aufgabe, ihre Interessen zu artikulieren, verschiedene Perspektiven in der Gesellschaft kennenzulernen und Lösungsansätze zu diskutieren.
Denn Sprache ist auf das Engste mit unserem Sein, mit unseren Identitäten, unseren Geschichten und unseren Zugehörigkeiten verknüpft. Der Umgang mit Sprache konnte damals, wie heute, inkludieren oder Ausschlüsse und Benachteiligungen hervorbringen.
Qualifizierung als Teamer*in:
29.09. Diversity- Education & Identität
• Gruppe kennenlernen
• Diversity Education & Identität in der postmigrantischen Gesellschaft: Selbstverortung und Aushandlungsprozesse
30.09.2023 Deep Dive Planspiel
• Planspiel durchdringen:
– Diversity Education im Planspiel (Begrifflichkeiten & Verständnis)
– historisches Wissen zu AI-Andalus
• pädagogische Fähigkeiten zur Durchführung des Planspiels
01.10. 2023 Planspiel-Workshop leiten
• pädagogische Fähigkeiten & Power Skills: moderieren, anleiten, mit schwierigen Situationen gekonnt umgehen
• Self-Care & Resilienz stärken
• Spiel-Organisation & -Durchführung
Wir unterstützen euch dabei, das Planspiel gleich im Anschluss an die Qualifizierung selbst anzuleiten. Gelegenheit dafür wird es bspw. am 3. Oktober im Rahmen des Tags der offenen Moschee und des Tags der Deutschen Einheit geben. Aber auch,
wenn ihr eigene Ideen habt, unterstützen wir euch bei der Umsetzung und einer anschließenden Auswertung und Reflektion.
Dozentinnen: Johanna Teuffel, Handan Icme, Elena Pfautsch
Ort: Berlin
Weitere Infos zum Planspiel unter www.diversity-planspiele.de
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.