Unsere Konzepte
Klimawandel und Klimakrise sind in aller Munde, viele Kinder haben bereits Basiskenntnisse – doch wie kommt eine persönliche Bezugnahme zustande, wie entstehen Verantwortungsgefühle und Handlungsinteresse? In unseren Formaten setzen wir auf Selbstwirksamkeitserfahrungen. Wir geben Impulse, Klimawandel und Klimakrise mit den Sinnen wahrzunehmen, ihm mit Kreativität und Fantasie zu begegnen oder seine Wirkung auf den Körper zu untersuchen. Dabei machen die Kinder ganz individuelle Erfahrungen mit den großen gesellschaftlichen Themen. Solche Erfahrungen helfen ihnen, sich in der Welt zu verorten, eigene Positionen zu entwickeln und Handlungsansätze zu finden. Dringend benötigte Fähigkeiten, wenn wir der Klimakrise als Gesellschaft begegnen wollen.
Formate in Co-Entwicklung mit Künstler*innen
Zusammen mit Künstler*innen aus unterschiedlichen Professionen haben wir in über zwei Jahren unterschiedliche Bildungs-Formate erprobt, in denen künstlerisch-körperliche Auseinandersetzungen und Klimabildung gemeinsam gedacht und gemacht wurden. Mit Fachpersonen aus Theater- und Zirkuspädagogik, bildenden Künsten, aus politischer Bildung und BNE entstanden vielfältige Konzepte.
Unsere wachsende Konzepte-Sammlung
Die hier veröffentlichten Dokumente geben kurze Einblicke in die umgesetzten Workshops und Parcours. Entlang der Fragen nach Inhalt und Methoden, nach der Verbindung von Kunst, Körper und Klimabildung erfahren Sie darin mehr zu unseren Ansätzen. Ein Kurzablauf und Bilder konkretisieren die Eindrücke. Unsere nach und nach wachsende Sammlung:
Das Projekt wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg.
Das Projekt Klimazirkus wird umgesetzt von LIFE e.V. und wird gemeinsam entwickelt von