Technisches Jahr für junge Frauen

Am 02.09.2019 starteten 12 junge Frauen ins Technische Jahr.
„Ich habe mich schon immer für Technik interessiert und wollte mein Interesse in die Tat umsetzen“ oder „Ich bin unsicher, welcher Beruf für mich das Richtige ist und möchte in möglichst viele verschiedene Berufe reinschnuppern“, so die typischen Antworten auf die Frage nach der Motivation.

Nach dem Kennenlernen bei LIFE geht es gleich in der ersten Woche in die Praxis:
Unternehmen wie z.B. die BVG, Vattenfall oder die Berliner Wasserbetriebe bieten die Gelegenheit, in dreimonatigen Praktika in den Bereichen Mechatronik, Elektronik oder IT praktische Erfahrungen zu sammeln.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen viel Erfolg!

© LIFE e.V.

Was ist das Besondere am Technischen Jahr?

Bei EnterTechnik probierst du aus, was am besten zu dir passt, bevor du dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium entscheidest.
Wenn du mit der 11. oder 12. Klasse – je nach Gymnasium oder Integrierte Sekundarschule – bereits den theoretischen Teil des Fachabiturs absolviert hast, erwirbst du mit dem Technischen Jahr auch die Fachhochschulreife.

Einstieg zum 01.12.2019

Wenn du noch in diesem Jahr dabei sein möchtest, hast du die Chance, zum 01.12.2019 einzusteigen.

Bewirb dich jetzt online

 

 


Förderung

Kontakt

Webseite des Projekts