Rassismus: Realität für Schüler*innen und Lehrkräfte

Zum Auftakt unserer Social Media Kampagne #BildungslückeRassimus thematisiert der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karim Fereidooni, warum es so wichtig ist, über Rassismus in der Schule zu sprechen.

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Funktionsweisen von Rassismus verstehen

Prof. Dr. Karim Fereidooni verweist auf Rassismus als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das auch im Klassenzimmer präsent ist. Deshalb müssen Lehrkräfte für ihre pädagogische Professionskompetenz die Funktionsweisen von Rassismus verstehen.

73% der 14 bis 24-Jährigen, die einer rassifizierten Gruppe angehören, sagen laut Rassismusmonitor, dass sie bereits Rassimuserfahrungen gemacht haben. Ihnen wird häufig nicht geglaubt, wenn sie diese Erfahrungen ansprechen wollen. Mehr dazu in diesem Beitrag.

 

 

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Viele Menschen haben keinen direkten Einblick in die Lebensrealität von rassismusbetroffenen Schüler*innen. Gemeinsam mit Euch wollen wir die #BildungslückeRassismus schließen! Beteilige Dich an der Kampagne auf Instagramm und nutze Deine Stimme.

Wir wollen Deine Perspektive hören:

  • Warum ist es wichtig, über Rassismus in Schulen zu sprechen?
  • Was würdest Du Schüler*innen raten, die von Rassismus betroffen sind?
  • Was sollten Deiner Meinung nach Schulen tun, um Rassismus entgegenzuwirken?
  • Wie kann die Politik Schulen dabei unterstützen, Rassismus abzubauen?
  • Gibt es Erfahrungen oder Vorfälle in der Schule, auf die Du aufmerksam machen möchtest?

Erstelle ein Reel oder einen Beitrag. Nutze den Hashtag #BildungslückeRassismus oder tagge unseren Kanal, damit wir Deinen Beitrag teilen können.

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Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus als Zuwendungsgeberin dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Verfasser bei dem Projektträger LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. die alleinige Verantwortung. Die Beauftragte distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind.


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