Qualifizierung zum/r Teamer*in für das historische Diversity-Planspiel „Convivencia in Córdoba“

Das historische Diversity-Planspiel für Schule und Jugendbildung

Jugendliche diskutieren die Ergebnisse einer Diskussionsrunde, zu lesen sind die Wörter: Respekt, Toleranz, Akzeptanz

© Metin Yilmaz

Das interaktive Planspiel Convivencia in Córdoba bringt historische Bildung und Diversity Education zusammen:
Es spielt in Al-Andalus (dem islamischen Spanien in der Zeit von 711 bi 1492) und knüpft an die einzigartige Kultur an, die Menschen muslimischen, christlichen und jüdischen Glaubens damals gemeinsam entwickelten. Die Teilnehmenden des Planspiels tauchen in die Stadt Córdoba im 10. Jahrhundert ein und nehmen die Rollen ihrer Bewohner*innen an. Durch einen Sprachenkonflikt gerät das friedliche Zusammenleben der Familien und Religionen, das im Alltag durch Mehrsprachigkeit geprägt ist, ins Wanken.

Die Bewohner*innen Córdobas haben die Aufgabe, ihre Interessen zu artikulieren, verschiedene Perspektiven in der Gesellschaft kennenzulernen und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Frage, wie mit unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen in einer diversen Gesellschaft umgegangen werden kann, ermöglicht in der Auswertung des Planspiels einen sensibilisierten Blick auf das heutige Zusammenleben in der pluralen und mehrsprachigen Migrationsgesellschaft.

Die innovative Plan- und Rollenspiel-Methode stärkt die Diversity- und Demokratiekompetenz, fördert das historische und kulturelle Verständnis und stärkt einen rassismus- und diskriminierungskritischen Umgang mit sprachlicher, kultureller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt. Das Planspiel kann in der schulischen oder außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit im Rahmen eines Projekttages durchgeführt werden und eignet sich für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren.

Die Durchführung des inhaltlich und methodisch komplexen Planspiels ist nur in Teams von zwei zertifizierten Teamer*innen möglich. Im Rahmen der Qualifizierung durch LIFE e.V. können sich Lehrkräfte, Pädagog*innen und Personen mit pädagogischer Erfahrung als Teamer*innen ausbilden und zertifizieren lassen.

Die kostenfreie Qualifizierung umfasst:

  • Teilnahme an dreitägiger Schulung
  • Einmalige eigenständige, erfolgreiche Durchführung des eintägigen Planspiels inkl. eines kurzen Berichts
  • Teilnahme an zweistündigem Auswertungsworkshop (online)
  • Teamer*innenvereinbarung zur Durchführung im Rahmen der Qualitätsstandards

Teilnehmende erhalten:

  • Kostenfreie Zertifizierung zum*r Teamer*in mit Berechtigung zur Durchführung
  • Planspielset (Methodenhandbuch, Materialien, Online-Zugang zu Kopiervorlagen und weiteren Materialien auf der Website)
  • Aufnahme in den Teamer*innenpool

Teilnahmevoraussetzungen für die Qualifizierung sind:

  • Kenntnisse und Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
  • Kenntnisse oder Interesse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: rassismuskritische und vorurteilsbewusste Bildung, Pädagogik der Vielfalt, transkulturelle/interreligiöse Bildung, Antidiskriminierungsarbeit und Demokratieförderung
  • Bitte beachten Sie, dass Anreise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten von Ihnen eigenständig organisiert und finanziert werden.

 

Termine 26. Mai 2023, 10-18 Uhr (in Präsenz)
27. Mai 2023, 9-17 Uhr (in Präsenz)
9. Juni 2023, 15-18 Uhr (online)
Teilnahmezahl Maximal 16
Dozentinnen Johanna Teuffel, Handan Icme
Ort N1 Stadthaus, 68161 Mannheim
Anmeldung Bis zum 12.05.2023

Bitte nutzen Sie das Online-Formular.

 

Weitere Infos zum Planspiel unter www.diversity-planspiele.de

Bewerbung

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Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Rassismuskritische Bildung: Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"    Rassismuskritische Bildung: Loge der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin