Übergang Schule – Beruf

Aktuelle Projekte

Was wäre, wenn alle Menschen ihren Traumberuf finden und ausüben könnten?

Alle Projekte und Angebote in diesem Bereich unterstützen junge Menschen beim manchmal schwierigen Übergang von der Schule in den Beruf  – von Schülerinnen und Schülern, die sich noch über ihre Berufswahl im Klaren werden wollen, bis hin zu Personen, die schon mehr Lebens- und Berufserfahrung, aber keine formale Ausbildung haben.

Wir ermutigen die Beteiligten, ihren individuellen Ausbildungs- und Berufsweg zu finden und diesen zu gehen – unabhängig von strukturellen Hürden. Wir weiten Perspektiven, wollen Stereotype aufbrechen und stehen für eine klischeefreie Berufswahl. Ein für uns wichtiger Schwerpunkt ist Mädchen und junge Frauen dabei zu unterstützen ihre Fähigkeiten im technischen Bereich zu stärken und bei Interesse einen passenden Ausbildungs- oder Studienweg zu finden.
Wir vernetzen uns mit Unternehmen und Institutionen, die wie wir Wege an denselben Stellen ebnen wollen.

DOrA © michaeljung / Shutterstock

DOrA

Deutsch und Berufsorientierung für Frauen

Informationen zum jährlichen Aktionstag

Informationen zum jährlichen Aktionstag

Ein Jahr – vier Praktika: Einstieg in eine duale Ausbildung oder ein duales Studium

Girls’Day Akademie © Borggrefe / LIFE e.V.

Girls’Day Akademie

Angebot für Schülerinnen zur technischen Bildung und Berufsorientierung

Wir bereiten junge Frauen mit Kind auf eine Ausbildung in Teilzeit vor.

BVBO 2.0 Foto: LIFE e.V. / CC BY

BVBO 2.0

Berufsorientierende Seminare mit geschlechtsspezifischem Ansatz für Schüler*innen

Be HOGA © Krekeler / LIFE e.V.

Be HOGA

Berufseinstieg ins Hotel- und Gastgewerbe

Weitere Angebote zur Berufsorientierung

Kontakt

Aktuelles

Klischeefrei Initiative zur Berufs- und Studienwahl

wir sind dabei klischeefrei

abgeschlossene Referenzprojekte

Eine Ausbildungsinitiative von LIFE e.V. für die Elektroberufe

Berufsorientierung für junge Frauen in den Hochtechnologien (Mikrosystemtechnik, Optik, Nanotechnik und Erneuerbare Energien) Berlin/Brandenburg

Assessmentverfahren für Mädchen am Übergang Schule – Studium zur Potenzialermittlung für IT-, Technik- und Handwerksberufe.

Technische Berufe praxisnah kennen lernen und eigene Talente entdecken – ein Angebot für Schülerinnen der Klassen 9-12