Berliner Landeskoordination für den Girls’Day

girlsday-logo

Machen Sie mit und öffnen Sie Ihre Tür für Mädchen am Girls’Day. Die Schülerinnen machen vor Ort Erfahrung in Berufen, die sie noch nicht kennen – Technik, IT und Naturwissenschaften. Zeigen Sie, wie das Leben vor Ort in Ihrem Betrieb aussieht.

Erster digitaler Girls’Day 2021 auch in Berlin erfolgreich

Trotz Corona-Pandemie fanden in diesem Jahr deutschlandweit die Aktionstage Girls’Day und Boys’Day statt. In 5.000 überwiegend digitalen Angeboten und Plätzen konnten rund 95.000 Schülerinnen und Schüler Berufe und Ausbildungswege jenseits der Rollenklischees kennenlernen. In Berlin waren es etwa 5.500 Schülerinnen.
Der Girls’Day ist ein nachhaltiger Wegweiser in der Berufs- und Studienorientierung. Untersuchungen belegen: 27 Prozent der beteiligten Organisationen schließen mit einer ehemaligen Girls’Day-Teilnehmerin einen Praktikums- oder Ausbildungsvertrag ab.
Der nächste Girls’Day ist am 28. April 2022.

 

Nicht wenige junge Frauen haben ihren Ausbildungsplatz am Girls’Day kennengelernt. Jedes dritte Unternehmen, das sich mehrfach beim Girls’Day engagiert, bekommt Bewerbungen von Girls’Day- Teilnehmerinnen. Deshalb an Schülerinnen und Unternehmen: Mitmachen lohnt sich!

Rückblick 2020: Über 200 Unternehmen wären dabei gewesen

Bedingt durch die COVID-19 Pandemie musste der Girls’Day 2020 kurzfristig abgesagt werden. Bis zur Absage konnte eine rege Beteiligung sowohl von Unternehmen und Einrichtungen als auch von interessierten Schülerinnen verzeichnet werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und hoffen, dass der Aktionstag 2021 wie gewohnt stattfinden kann.
Eine ausführliche Auswertung des Girls’Day 2019 Sie hier.

Das sagen Berliner Unternehmen zum Girls’Day

  • Gegenbauer Holding SE & Co. KG
    Unser Girls’Day war wieder ein großer Erfolg. Die Veranstaltung war frühzeitig ausgebucht und mit fast 80 Mädchen gut besucht. Unser Girls’Day Film auf Youtube.
  • CCVOSSEL GmbH
    Wir hatten tolle Mädchen hier! Alle waren sehr interessiert, offen, aufnahmebereit und wir hatten alle das Gefühl, die wollten wirklich über das Bild der Softwareentwicklerin etwas erfahren! Wir werden auf alle Fälle von nun an jährlich teilnehmen!
  • Dolby Germany GmbH
    Wir müssen sagen, dass alle – Mädchen und involvierte Mitarbeiter*innen – durchwegs begeistert waren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns beim nächsten Girls’Day wieder beteiligen werden.

Berliner Landeskoordinaton für den Girls’Day und Boys’Day

LIFE e.V. gibt den Akteurinnen und Akteuren in Berlin – Schulen, Betrieben, Arbeitskreisen – eine Plattform für effektive und nachhaltige Vernetzung. Ziel ist es, Girls’Day und Boys‘Day als festen Bestandteil der Berufsorientierung in den Berliner Schulen zu verankern. Unternehmen  und Institutionen erfahren an den Aktionstagen, was es bedeutet, Mädchen und Jungen bei ihrer Nachwuchsansprache in den Blick zu nehmen und ihnen für sie ungewöhnliche Berufswege aufzuzeigen.

Initiativen und Arbeitskreise für die Aktionstage tauschen ihre Erfahrungen in Netzwerktreffen aus. Ein weiterführendes Angebot für Mädchen ist die Girls’Day Akademie.


Die Landeskoordination für den Girls’Day in Berlin wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.

Kontakt

+49 30 308 798-12

girlsday@life-online.de

Weitere Informationen

Anmeldung zum Girls’Day
www.girls-day.de

Girls’Day Berlin
www.berlin.de/girls-day

Durch den Girls'Day zum Beruf