2 junge Frauen mit Schutzbrille in der Werkstatt an einer Standbohrmaschine

© Judith Affolter

Girls’Day Akademie

Ein Jahr lang Technik, Naturwissenschaften und Handwerk entdecken –  in der Girls’Day Akademie erweitern Mädchen ihr Berufswahlspektrum.

Die Girls’Day Akademie startet immer zu Beginn eines neuen Schuljahrs

Mädchen fühlen sich von uns besonders unterstützt: Mehr als 70% unserer Teilnehmerinnen können sich nach Abschluss der Akademie einen technischen Beruf als Ausbildung oder Studium vorstellen.​

Du bist in der 7., 8. oder 9. Klasse an einer Integrierten Sekundarschule oder einem Gymnasium in Berlin? Dann melde dich ab Sommer 2024 an und teste die Girls’Day Akademie in der Werkstatt von LIFE!

Nach erfolgreicher Anmeldung geht es einmal im Monat samstags weiter bei:
LIFE e.V., Rheinstr. 45, Berlin-Friedenau, (U-Walther-Schreiber-Platz oder S-Feuerbachstr.)
Anmeldung: akademie@life-online.de

DAS MACHEN WIR:

  • Technik-Parcours: 20 Arten Technik zu probieren!
  • Roberta Workshop: Roboter machen das, was ich will!
  • Bau einer Tangram Schatulle: Holz und Metall sind rätselhaft!
  • Bau einer Solaruhr: Mit Solarenergie die Zeit messen!

Wie komme ich zur Girls’Day Akademie?

Schick uns einfach eine formlose Mail an: akademie@life-online.de. Wir informieren dich umgehend über weitere Details. Eltern oder Lehrkräfte erhalten über diese Adresse ebenfalls gerne weitere Information.

Was mache ich als Schülerin an der Girls’Day Akademie?

  • Du arbeitest mit Elektro- und Solarenergie, programmierst Roboter und bearbeitest Holz und Metall.
  • Du lernst Berufe in (Umwelt-)Technik, Handwerk & Naturwissenschaften kennen.
  • Du entdeckst Betriebe und arbeitest mit Auszubildenden zusammen.
  • Du diskutierst deine Zukunftswünsche und die Rolle, die der Beruf dabei spielen soll.
  • Du bist Teil eines Spitzen-Technik-Teams und bekommst ein aussagekräftiges Zertifikat.

Welche Betriebe lernst du als Schülerin eventuell kennen?

In den vergangenen Jahren besuchten wir bereits folgende Unternehmen oder Einrichtungen:
AEMtec GmbH, Berliner Wasserbetriebe, Dachdeckerinnung Berlin, Daimler AG, HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft, S-Bahn Berlin, Technische Universität, dEIN Labor, Wooga GmbH, Computerspiele und weitere Unternehmen.

Geschichte der Girls’Day Akademie Berlin

Die Girls’Day Akademie Berlin startete 2011 als Pilotprojekt des Landes Berlin. Vorbild war die Girls’Day Akademie in Baden-Württemberg. Unsere Akademie ist offen für Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 aus allen Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien in Berlin. Von Anfang an mit dabei ist die Gustav-Heinemann-Schule im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.
Einige Schülerinnen sind ein Jahr dabei, manche verlängern ihre Teilnahme sogar um weitere Jahre. Warum? „Weil es uns Spaß macht!“, sagen sie.

Die Girls’Day Akademie finde ich klasse, weil

„es einfach Spaß macht, alle zusammen arbeiten und keine alleine gelassen wird“

„wir alles ausprobieren können und alles gut und verständlich erklärt wird“

„unsere Gruppe super ist.“

Teilnehmerinnen der Girls’Day Akademie 

 


Das Projekt Girls’Day Akademie wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.