Ozobots: Unser neues Kursangebot in der Lernwerkstatt eXplorarium

Bring kleine Roboter zum Tanzen oder Einkaufen: ganz einfach mit Stift und Papier oder OzoBlockly. Unser neu entwickelter Kurs rund um das Ozobot Evo verbindet Entdeckendes und Forschendes Lernen mit Digitaler Bildung.

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Kreativ mit Ozobots: Tanzen, einkaufen, aus Irrgärten entkommen

An jeweils zwei Tagen testeten Schüler*innen einer 5. Klasse an der Anna-Lindh-Grundschule den neuen Kurs „Ozobots programmieren“.  Sie setzten eigene Ideen um und brachten die kleinen Roboter zum Tanzen, schickten sie zum Einkaufen oder in Labyrinthe, aus denen die Ozobots dann einen Ausweg suchen mussten.

Ozobots sind kleine fahrende Roboter. Die kugeligen Minis aktivieren Lernkompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken und Teamfähigkeit. Sie können ganz einfach programmiert werden. Auf der Unterseite haben sie Sensoren, die Farbcodes erkennen und in Aktionen umwandeln.

„Mega – Super – Cool!“

Die Schüler*innen waren begeistert, als die kleinsten programmierbaren Lernroboter der Welt schließlich das machten, was sie sich ausgedacht hatten. Um die Ozobots nach eigener Vorstellung in Bewegung zu bringen, lernten die Schüler*innen zuerst, wie sie verschiedene Effekte für Bewegung, Licht, Klang, Sensoren und Loops in ihre eigenen Programme einbauen können. Und waren stolz auf ihren Erfolg.

Ozobot EVO

Die fahrbaren Roboter verfügen über ein ladbares Akku und fünf Sensoren an der Unterseite. Die Sensoren erkennen Helligkeit und Farben. So können die Ozobots schwarzen Linien folgen und auf Farbcodes reagieren. Zusätzlich besitzt das Ozobot vorne und hinten Sensoren zur Objekterkennung, weitere LED’s, einen Lautsprecher und Steuereinheit über eine App per Bluetooth.

OzoBlockly 

Die Ozobots können mit einer visuellen Programmiersprache namens OzoBlockly gesteuert werden. Die Programmierumgebung läuft über eine Webseite, dort schreiben die Schüler*innen ihr Programm, das schließlich über Signale auf die Roboter gelangt.
Oxoblockly hat 5 Komplexitätsstufen:
Stufe 1 arbeitet nur mit Symbolen und bietet Bewegung, Lichteffekte, Geräusche und Wartemöglichkeiten.
Stufe 2 bietet zusätzliche Schritte für Geschwindigkeit und Schleifen.
Stufe 3 ermöglicht es eine eigene Linien zu verfolgen und Sensoren zu nutzen.
Stufe 4 hat mathematische Operatoren sowie Variablen und Funktionen für noch feinere Anweisungen.
Stufe 5 erlaubt noch detaillierte Einstellungen durch Arrays und Listen.


Die Projekte Lernwerkstatt eXplorarium und Lernwerkstatt Plus+ werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Rahmen des Bonus-Programms gefördert.