Ökothek / Medienservice

Berufsperspektiven für Frauen* im Umwelt- und Klimaschutz

 |Arbeitswelt | Nachhaltig arbeiten in Berlin | Berufetests |Bewerbungstipps |

 

 

nitsawan katerattanakul / Shutterstock

Bewerbungstipps

Hier finden Sie eine Übersicht über Jobbörsen mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz.

 

 

Jobbörsen

 

Tipp: Jobsuche mit Handicap im Klima- und Umweltschutz

 

Was ist, wenn ich mein Engagement für den Klima- und Umweltschutz zum Traumberuf machen möchte? Warum nicht! Sinnstiftenderes Arbeiten ist wohl kaum möglich. Auch eine Behinderung sollte kein Hinderungsgrund sein. Denn wie bei jeder Jobsuche, ob mit oder ohne Handicap, kommt es auf die Kompetenzen an, die frau/ man vorzuweisen hat.
Und wie finde ich meinen Traumjob im Klima- und Umweltschutzbereich? LIFE e.V. empfiehlt die Webseite www.greenjobs.de.
Das ist eine Jobbörse für den Umweltbereich. Die Zukunftsmärkte der erneuerbaren Energien und der Umwelttechnologie deckt greenjobs.de ebenso ab wie Umweltforschung, Umweltplanung Umwelterziehung und Umweltverwaltung. Die Stellenangebote können nach zusätzlichen Auswahlkriterien, wie z.B. „Behinderung“ sortiert werden.
Dann werden alle Stellenanzeigen aufgelistet, bei denen die Unternehmen die Aspekte „Behinderung“ oder „Gleichstellung“ berücksichtigt haben. Oder du schreibst ein eigenes Stellengesuch.
Versuche es einfach mal!

Tipp: Webinare (englisch)

Sustainability – insights to future-proof your career
In this webinar we talk about sustainability and why it is essential that you know about it when applying for a job.


Das Projekt Ökothek wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.