Zweiter Müllgipfel im Parkviertel 

Am 21. November 2025 lädt das Bezirksamt Mitte alle Interessierten zum zweiten Müllgipfel in Berlin-Wedding ein. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen für ein saubereres Parkviertel und den Bezirk Mitte. Erfahren Sie mehr über die aktuelle Müllsituation, tauschen Sie sich in Arbeitsgruppen über Lösungen aus und gestalten Sie mit.

Gemeinsam für ein sauberes Mitte

Plakat zum Müllgipfel 2.0

© LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit

Saubere Straßen, gepflegte Parks und ein lebenswertes Umfeld – das wünschen sich die Bewohnerinnen und Bewohner von Berlin-Mitte. Doch Müll im öffentlichen Raum bleibt eine große Herausforderung. Aus diesem Grund lädt das Bezirksamt Mitte alle Interessierten herzlich zum zweiten Müllgipfel ein:

Freitag, 21. November 2025, ab 14 Uhr

Kornelius-Gemeinde, Dubliner Straße 29, 13349 Berlin

Für alle offen – barrierefrei – mit Snacks & Getränken

Ziel des Müllgipfels

Gemeinsam wollen wir über die aktuelle Müllsituation im Bezirk sprechen und konkrete Lösungen für eine saubere Zukunft entwickeln.
Erfahren Sie vor Ort, was die bezirkliche Umfrage zur Müllsituation ergeben hat und welche Fortschritte wir aus dem ersten Müllgipfel im Soldiner Kiez für das Parkviertel ableiten können.

Handlungsfelder im Fokus

In kleinen Arbeitsgruppen widmen wir uns folgenden Themen:

  • Identifikation besonders vermüllter Orte im Parkviertel
  • Einblicke in die Straßen- und Parkreinigung
  • Aufgaben und Maßnahmen der BSR (Berliner Straßenreinigung)
  • Gemeinsame Verantwortung für unser Umfeld

 

Programmüberblick

  • 14:00 Uhr: Einführung in die Kampagne #MitteMachtSauber und Ziele des Bezirksamts
  • 14:30 Uhr: Vorstellung der Umfrageergebnisse zur Müllsituation
  • 14:45 Uhr: Rückblick auf den Müllgipfel 1.0 im Soldiner Kiez (2024)
  • 15:15 Uhr: World-Café mit sechs Stationen zu Müll-Hotspots, Reinigung und Eigeninitiative
  • 16:30 Uhr: Präsentation der Ergebnisse
  • 17:00 Uhr: Resümee und Diskussion mit politischen Vertreter:innen

Seien Sie dabei – für ein lebenswertes Mitte!

Der Müllgipfel 2.0 ist Teil der Kampagne #MitteMachtSauber.
Bringen Sie sich ein, teilen Sie Ihre Ideen und gestalten Sie mit – für ZERO WASTE im Bezirk Mitte!


Der Gipfel ist Teil der Kampagne #mittemachtsauber des Bezirksamtes Mitte von Berlin, unterstützt von der Sozialraumorientierten Planungskoordination, gefördert durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima und Umwelt und umgesetzt durch LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit.