Der Mädchen Technik Kongress

120 Schülerinnen nutzten am 29. September in Adlershof die Veranstaltung, um sich beim Beruf-Speed-Dating über mögliche Wege in der Zukunft zu informieren. EnterTechnik war mit einem Stand vertreten und präsentierte das Technische Jahr für junge Frauen als eine Möglichkeit ganz viel verschiedene Branchen und Berufsfelder in einem Orientierungsjahr kennen zu lernen.

Der vom Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie (ANH) organisierte Tag spricht gezielt Schülerinnen an, um den weiblichen Nachwuchs in dem spannenden Themenfeld zu fördern.

Der TechCaching Parcours

Am Nachmittag konnten die Schülerinnen dann beim TechCaching Parcours in verschiedenen Stationen der Hochtechnologie viel Praxiserfahrung sammeln. Der von LIFE entwickelte Parcours bietet mit dem bewährten Stationenlernen eine pädagogische sehr erfolgreiche Methode an, um Jugendliche niedrigschwellig und schnell an eine Thematik heranzuführen.

Auch beim Mädchen Technik Kongress fesselten die einzelnen Aufgaben so sehr, dass die Schülerinnen am liebsten noch länger geblieben wären.