Offenes Programm im Klimazirkus

Mitmachangebote

Kinderhände basteln mit Schere und Papier Fifuren

für Kinder und Jugendliche am Zirkuswagen

Ab Mitte April 2024 gehen unsere regelmäßigen Angebote wieder los!

Unsere Workshops können weiterhin gebucht werden.

Veranstaltungen

Menschen, Pflanzbeete und Smoothie-Station

Hier findet ihr bald unsere aktuellen Veranstaltungen für 2024!

Der Klimazirkus öffnet nach den Osterferien im April 2024 wieder seine Türen. Zuletzt haben wir das Wetter und Klima am THF erforscht – wie, das könnt ihr hier lesen:

Unser Thema von August bis Oktober 2023: KLIMAFELDFORSCHEN am Tempelhofer Feld

Blick auf Zirkuszelt und Himmel

© LIFE e.V.

Alle reden über das Wetter. Wir vermessen es!

Im Spätsommer und Herbst 2023 wollten wir mit dir das Wetter und das Klima am Zirkuswagen und am Tempelhofer Feld erforschen. Wie wird aus Wetter Klima oder was passiert im Klimawandel? Wie können wir in Städten ein erträgliches Klima trotz globaler Erwärmung schaffen? Entdeckendes Forschen und Experimente zu diesen Fragen waren gefragt!

Mit normalen und ausgefallenen Messinstrumenten: erkunde Wind, Wärme und Co.

Unsere Messinstrumente-Sammlung hat Kinder und Jugendliche eingeladen, auf vielfältige und kreative Wege die Klima-Elemente Wind und Temperatur zu erkunden. Ihre Messungen trugen schließlich zu einer ungewöhnlichen „Daten-Sammlung“ bei, die nach und nach wächst und so einen längerfristigen Einblick in das Wetter vor Ort gibt und eine Ahnung davon, wie Klimadaten entstehen.

Thermometer und Kompass werden von einer Hand gehalten

© LIFE e.V.

Unterwegs auf dem Klima-Barfuß-Pfad

Auf dem Klima-Barfuß-Pfad konnten die Teilnehmenden unterschiedliche Materialien erkunden. Mit Händen, Füßen und Instrumenten haben sie herausgefunden, wie diese auf die Sonne reagieren, wie sie sich anfühlen und was ihnen sonst noch so einfiel. Schließlich waren wir gespannt, welche Flächen die Teilnehmenden besonders mochten und welche für die Stadt der Zukunft empfehlenswert sind!

Bau eigener Messinstrumente

Ein eigener Wind-Messer für zu Hause? Den haben wir auch mit dir gebaut. So konntest du auch später schauen, wie schnell der Wind gerade weht und deine Messungen ohne uns fortsetzen. Außerdem nahmen wir mit dir ein selbstgebautes Thermometer in Betrieb, das du zuhause nachbauen konntest.

Das Angebot wurde für Kinder ab 8 Jahren und ihre Begleitung erstellt und war kostenlos.


Das Projekt wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg.



Das Projekt Klimazirkus wird umgesetzt von LIFE e.V. und wird gemeinsam entwickelt von