LIFE e.V. ist Mitglied der Klima-Allianz Deutschland

Seit dem 18.9.2019 ist LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. Mitglied der Klima-Allianz Deutschland. Damit haben wir unsere bereits auf vielen Ebenen stattfindende gute Zusammenarbeit wie z. B. bei der Vorbereitung der Internationalen Klimaverhandlungen oder beim Positionspapier: „WANN, WENN NICHT JETZT. Das Maßnahmenprogramm Klimaschutz 2030 der deutschen Zivilgesellschaft“ formalisiert und freuen uns auf eine noch fruchtbringendere Kooperation.

LIFE e.V. möchte in die Zusammenarbeit u.a. seine vielen praktischen Erfahrungen aus der lokalen Klimaschutzarbeit mit multikulturellen Bewohner*innen und Unternehmen und aus der außerschulischen Jugendbildungsarbeit einbringen. Wir wollen die Herausforderungen vertreten und zu Gehör bringen, vor die uns Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt. Dabei ist uns wichtig, dass Gendergerechtigkeit, Chancengleichheit und globale Gerechtigkeit immer mit Klimaschutz zusammen gedacht werden.

Die Klima-Allianz Deutschland ist das breite gesellschaftliche Bündnis für den Klimaschutz. Mit ihren über 120 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung, Bildung, Kultur, Gesundheit, Verbraucherschutz, Jugend und Gewerkschaften setzt sie sich für eine ambitionierte Klimapolitik und eine erfolgreiche Energiewende auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene ein. Ihre Mitgliedsorganisationen repräsentieren zusammen rund 25 Millionen Menschen.

Kontakt

Weitere Informationen

Pressemitteilung der Klima-Allianz Deutschland zu den Beschlüssen des Klimakabinetts
Klimakabinett mutlos – Beschlüsse unzureichend