Grüne Arbeitsorte: ECO Brotbox GmbH

 

Doreen Albert, Kommunikationsmanagerin bei ECO Brotbox: „Ich glaube daran, dass wir die Klimakrise meistern und einen globalen Change herbeiführen können.“

Doreen Albert

@ Doreen Albert I Eco Brotbox

Ein Beitrag aus unserer Instagram-Serie „Grüne Arbeitsorte in Berlin“

Was machen Sie gerade?

Ich kümmere mich gemeinsam mit dem ECO Brotbox Marketing Team um die Marketingstrategie, das Erscheinungsbild der Marke, die Außenkommunikation und Kooperationen.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit besonders gut – was ist Ihnen an Ihrer Arbeit besonders wichtig?

Ich finde es toll, dass ich das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht nur privat, sondern auch im Beruf ausleben kann. Ich beschäftige mich schon länger mit Themen rund um Nachhaltigkeit und bilde mich auch bei ECO Brotbox auf diesem Gebiet weiter. Ich kann mir nur schwer vorstellen, bei einer Firma zu arbeiten, die zu meinen Werten im Widerspruch steht.
 

Wie war Ihr beruflicher Weg?

Ich bin studierte Kommunikations-designerin mit einem Masterabschluss in Creative Direction. Vor meiner Anstellung bei ECO Brotbox habe ich in verschiedenen Kreativagenturen Praktika gemacht und war in einer Kommunikationsagentur tätig. Nach der Agentur-Erfahrung wollte ich gerne wissen, wie es ist für eine Marke direkt zu arbeiten und bin letztendlich zu ECO Brotbox gekommen.
 

Welchen Tipp können Sie Frauen mitgeben, die im Umwelt- Klima- und Naturschutz arbeiten wollen?

Bei den Themen Umweltschutz und Klimawandel geht es viel um Austausch, Kooperation, Kompromissbereitschaft und gute Kommunikation. Das Thema „Nachhaltig leben und handeln“ hängt sehr von den jeweiligen Lebensumständen einer Person ab. Es braucht Feingefühl für diese anderen Lebensumstände, wenn wir Menschen das Thema Umweltschutz näher bringen möchten.
 

Ihr Motto? Ihre Vision?

Ich glaube daran, dass wir die Klimakrise meistern und einen globalen Change herbeiführen können.Das ist kein leichter Weg. Dennoch denke ich, dass wir uns eine positive Einstellung beibehalten sollten. Denn entmutigt können wir keine guten Ideen erarbeiten und umsetzen. Ich hoffe, dass ich als Kommunikationsdesignerin mit meiner Arbeit immer möglichst viele Menschen ansprechen und zu einem nachhaltigeren Lebensstil und mehr Engagement in dem Bereich inspirieren kann.

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Das Interview führten wir für das Projekt Ökothek. Weitere Interviews
Das Projekt Ökothek wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.