Gründach auf dem Klimazirkus-Wagen

Unser Zirkuswagen trägt jetzt einen grünen Hut: gestaltet und bepflanzt von der ufaFabrik und den baufachFRAUEN.

Zwei Personen auf dem begrünten Dach des Zirkuswagens

© LIFE e.V.

Seit Ende Mai hat unser Zirkuswagen ein Gründach! Zusammen mit Teilnehmer*innen des QLab der baufachFRAUEN bepflanzte Werner Wiartalla von der ufaFabrik das Dach von unserem Zirkuswagen. Die Dachbegrünung sorgt für kühle Temperaturen, „schluckt“ den Luftdreck und ist ein natürlicher Wasserspeicher in der Stadt.

Was wächst auf unserem Dach?

Über unseren Köpfen oben auf dem Wagendach tummeln sich jetzt besonders robuste Pflanzen wie Dachtrespe, Schafschwingel, Platthalmrispe, Fetthenne, Luzerne, Hopfen- und Wundklee. Das sind gleichzeitig viele Leckerbissen für Insekten und Vögel.

Was bringt ein grünes Dach?

Gründächer sind in Städten besonders nützlich, denn sie halten Schadstoffe aus Regen und anderen Niederschlägen fest. So bleibt unser Grundwasser sauber, denn die giftigen Teilchen bleiben in den grünen Dächern. Ohne einen solchen grünen Staubsaugerbeutel gelangen schlechte Staubteilchen in das Grundwasser, in Abwasserkanäle und Oberflächengewässer. Ein Gründach ist also ökologisch besonders wertvoll.

Gründächer isolieren im Winter und kühlen im Sommer

Gründächer verbessern mit einer 10 cm dicken Substratschicht die Wärmeisolierung von Häusern oder in unserem Fall von einem Zirkuswagen. Sie speichern aber nicht nur die Wärme im Winter, im Sommer kühlen sie ihre Umgebung sogar. Wie?

Vielleicht habt ihr schon von der „Verdunstungskälte“ gehört? 75% der Niederschläge werden von der Pflanzenerde und den Pflanzen auf dem Dach aufgesogen und dann wieder an die Luft abgegeben, eben verdunstet. Dadurch bleibt es im Wagen und um ihm herum länger kühl. Und das können wir am und um den Klimazirkus-Wagen bestens gebrauchen! Mehr dazu hier.

Übrigens: nur in den ersten Wochen muss das grüne Dach noch gegossen werden, später ist das nicht mehr nötig.

Womit ist das Dach abgedichtet?

Zuerst wurde unser Gründach mit einer Folie aus ungiftigem und wiederverwertbarem Polyolefin beschichtet. Darüber kam eine Mischung aus Erde und Blähton, die durchnässt leichter ist als normaler Boden, aber mehr Wasser speichern kann. Die Pflanzen und diese Erdschicht schützen außerdem auch noch vor Verwitterung. Damit ist die langsame Auflösung von Material gemeint. Wenn Wind, Regen oder andere äußere Kräfte auf das Dach einwirken lösen sie kleine Teile davon heraus. Das nennen wir dann Verwitterung.

Was ist ein QLab?

Ein QLab ist ein praxisnahes Qualifizierungsangebot für Frauen von den baufachFRAUEN im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit den Themenschwerpunkten „Grüne Stadt“, „Nachhaltige Baustoffe“ und „Zero Waste“.


Das Projekt wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg.

Das Projekt Klimazirkus wird umgesetzt von LIFE e.V. und gemeinsam entwickelt von