Klischeefreie Berufsorientierung:

Berlins Spitzenschulen beim Girls’Day und Boys’Day 2024

471 Schulen in Berlin motivierten ihre Schüler*innen am Girls’Day und Boys’Day 2024 teilzunehmen. Senatorin Cansel Kiziltepe ehrte jetzt die 43 besten Schulen mit einer Urkunde.

Rekordbeteiligung von 10.400 Schüler*innen an 471 Schulen

Geschlechterstereotype in der Berufs- und Studienwahl? Von ihnen lassen sich viele Berliner Schüler*innen in der Berufsorientierung nicht aufhalten. Ihre Begeisterung für den Girls’Day und Boys’Day ist weiterhin enorm. Dazu beigetragen haben erneut die Schulen.

Lehrkräfte und Sozialarbeiter*innen motivierten an 471 Schulen insgesamt 10.400 Schüler*innen zu den Aktionstagen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um vier Prozent bei den Schulen und um fast zehn Prozent bei den Schüler*innen (Vorjahreszahlen: 453 Schulen, 9.500 Schüler*innen).

Ausgezeichnet: Die besten Schulen im Bezirk

Bild der Marienschule in Berlin-Neukölln

© Marienschule Berlin

 

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung für Arbeit, Cansel Kiziltepe, ehrte jetzt mit einer Urkunde das beste Gymnasium, die beste Sekundarschule, Grundschule und die Förderzentren in jedem Bezirk.

Letztere haben zwar keine Spitzenwerte im Vergleich zu den anderen Schultypen erreicht, für sie ist es jedoch ungleich schwerer für Ihre Schüler*innen geeignete Plätze zu finden und die Betreuung beim Girls’Day und Boys’Day zu gewährleisten. Dieses Engagement wird deshalb ebenfalls mit einer Urkunde gewürdigt.

No. 1 in Berlin: Katholische Schule Sankt Marien, Klax-Schule und Sankt Hildegard

Am besten abgeschnitten in Berlin haben bei den Gymnasien und Sekundarschulen die Katholischen Schulen Sankt Marien in Neukölln mit einer Beteiligung der Schüler*innen von insgesamt 44 %.

Bei den Grundschulen liegt die Klax-Grundschule in Pankow mit 21% vorn und bei den Förderschulen die Katholische Schule St. Hildegard in Tempelhof-Schöneberg mit 12%.

Top im Bezirk: Die Schulen mit der höchsten Beteiligung

Welche Schulen hatten in ihren Bezirken die Nase vorn? Die Zahlen der online angemeldeten Teilnehmenden beim Girls’Day und Boys’Day wurden in Relation zu der Schüler*innenzahl der einzelnen Schulen gesetzt, damit alle Schulen im Ranking die gleichen Chancen hatten. Die Liste mit der besten Sekundarschule, dem besten Gymnasium, der besten Grundschule und der Förderschule in jedem Bezirk sieht in diesem Jahr so aus:

Charlottenburg-Wilmersdorf

  • Schule am Schloss, Sekundarschule: 20 % (102 von 500 Schüler*innen)
  • Gottfried-Keller-Gymnasium, Gymnasium: 11% (93 von 847 Schüler*innen)
  • Nehring-Grundschule, Grundschule: 3% (13 von 500 Schüler*innen)
  • Comenius-Schule, Förderzentrum: 1% (4 von 366 Schüler*innen)
  • Reinfelder Schule, Förderzentrum: 1% (3 von 413 Schüler*innen)

Friedrichshain-Kreuzberg

  • Bergmann-Kiez-Gemeinschaftsschule, Sekundarschule: 8 % (36 von 431 Schüler*innen)
  • Heinrich-Hertz Gymnasium, Gymnasium: 14% (92 von 670 Schüler*innen)
  • Bürgermeister-Herz-Grundschule, Grundschule: 4% (14 von 436 Schüler*innen)
  • Temple-Grandin Schule, Förderzentrum: 1% (2 von 218 Schüler*innen)

Lichtenberg

  • Vincent-van-Gogh-Schule, Sekundarschule: 21 % (154 von 747 Schüler*innen)
  • Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Gymnasium: 10 % (102 von 989 Schüler*innen)
  • Kreativitätsgrundschule Karlshorst, Grundschule: 3 % (10 von 328 Schüler*innen)

Marzahn-Hellersdorf

  • Konrad-Wachsmann-Schule, Sekundarschule: 19 % (102 von 527 Schüler*innen)
  • Melanchthon-Gymnasium, Gymnasium: 4 % (43 von 1069 Schüler*innen)
  • BEST-Sabel Grundschule Kaulsdorf, Grundschule: 7 % (25 von 372 Schüler*innen)

Mitte

  • Berlin Bilingual School, Sekundarschule: 9 % (14 von 154 Schüler*innen)
  • Bilinguale Schule Phorms Berlin Mitte, Gymnasium: 12 % (55 von 453 Schüler*innen)
  • City-Grundschule, Grundschule: 2 % (11 von 663 Schüler*innen)

Neukölln

  • Katholische Schule Sankt Marien, Sekundarschule:  44,2 % (193 von 437 Schüler*innen)
  • Katholische Schule Sankt Marien, Gymnasium: 44,4 % (219 von 493 Schüler*innen)
  • Schule am Zwickauer Damm, Grundschule: 2 % (4 von 451 Schüler*innen)

Pankow

  • KLAX-Gemeinschaftsschule, Sekundarschule: 28 % (31 von 112 Schüler*innen)
  • Heinrich Schliemann Gymnasium, Gymnasium: 6 % (71 von 1122 Schüler*innen)
  • Klax-Grundschule, Grundschule: 21 % (23 von 112 Schüler*innen)

Reinickendorf

  • Gustav-Freytag-Oberschule, Sekundarschule: 10 % (44 von 450 Schüler*innen)
  • Schulfarm Insel Scharfenberg, Gymnasium: 19 % (83 von 430 Schüler*innen)
  • Renée-Sintenis-Grundschule, Grundschule: 4 % (16 von 451 Schüler*innen)

Spandau

  • Schule am Staakener Kleeblatt, Sekundarschule: 12 % (51 von 411 Schüler*innen)
  • Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium, Gymnasium: 3 % (21 von 738 Schüler*innen)
  • Paul-Moor-Grundschule, Grundschule: 3 % (7 von 258 Schüler*innen)
  • Schule am Stadtrand, Förderzentrum: 1% (1 von 106 Schüler*innen)

Steglitz-Zehlendorf

  • Gemeinschaftsschule nach der Pädagogik Berthold Ottos, Sekundarschule: 28 % (48 von 170 Schüler*innen)
  • Freie-Schule-Anne-Sophie, Gymnasium: 29 % (64 von 223 Schüler*innen)
  • Freie-Schule-Anne-Sophie, Grundschule: 17 % (36 von 207 Schüler*innen)
  • Biesalski-Schule, Förderzentrum: 2 % (4 von 197)

Tempelhof-Schöneberg

  • Hugo-Gaudig-Schule, Sekundarschule: 24 % (102 von 428 Schüler*innen)
  • Rückert-Gymnasium, Gymnasium: 9 % (66 von 763 Schüler*innen)
  • Annedore-Leber-Grundschule, Grundschule: 5 % (17 von 352 Schüler*innen)
  • Katholische Schule Sankt Hildegard, Förderzentrum: 12 % (15 von 130 Schüler*innen)

Treptow-Köpenick

  • Isaac Newton Schule, Sekundarschule: 6 % (29 von 451 Schüler*innen)
  • Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium, Gymnasium: 6 % (54 von 917 Schüler*innen)
  • Ulmen-Grundschule, Grundschule: 2 % (11 von 614 Schüler*innen)
  • Schule am Wildgarten, Förderzentrum: 2 % (1 von 62 Schüler*innen)

 

Girls´Day und Boys´Day Logo

Die Landeskoordination für den Girls’Day und Boys’Day in Berlin wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.