Frauen und Technik – wie funktioniert’s?

In der Themenwoche „Frauen in Mint“ interviewt das DGB-Projekt „Was verdient die Frau?“ unsere ehemalige EnterTechnik Teilnehmerin Paula. Nach dem Technischen Jahr macht sie jetzt eine Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik.

Praktikantin EnterTechnik

© Pfau / LIFE e.V.

„Ohne das technische Jahr für junge Frauen wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen, Elektronikerin für Automatisierungstechnik werden zu wollen. Ich würde vermutlich noch nicht einmal wissen, dass es diesen Beruf überhaupt gibt.“

Paula konnte in mehreren Praktika bei EnterTechnik verschiedene Berufe kennen lernen und sich ausprobieren: Sie entdeckte ihr Interesse für das Programmieren und dann war der Ausbildungsberuf schnell gefunden. Bedenken hatte sie eigentlich nur wegen des frühen Aufstehens.

Das gesamte Interview lest ihr hier.

 

Interesse?

Das nächste Technische Jahr startet am 01.09.2020. Es sind noch einige Plätze frei! Wenn du Interesse hast, bewirb dich jetzt: www.entertechnik.de

 

 

Kontakt

+49 30 308 798-37

entertechnik@life-online.de

Webseite des Projekts