Fortbildung zum Diversity Planspiel „Konstantinopel“

Eine Fortbildung in Bad Bevensen (Niedersachsen) vom 29.11. bis 1.12.2023 für Pädagog*innen, die Konzepte suchen, um antimuslimischen und antisemitischen Entwicklungen entgegenzuwirken. In Kooperation mit dem Gustav Stresemann Instituts in Niedersachsen.

Transkulturelles Lernen in der Jugendbildung

Fortbildung: Bild durch zwei alte Fenster (maurische Architektur) auf eine südliche Landschaft (Spanien)

© Yegane / LIFE e.V.

In dieser Fortbildung erhalten Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildung geeignetes methodisches Handwerkszeug, um demokratiefeindlichen Ideologien kompetent begegnen zu können.

Unsere innovativen Planspiele bringen historische Bildung und Diversity Education zusammen. Das Planspiel „Konstantinopel“ versetzt die Teilnehmenden dazu ins Konstantinopel des 16. Jahrhunderts.

Zur Anmeldung

Inhalte und Themen

Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rollen von Händler*innen und Handwerker*innen auf dem Großen Bazaar. Beim gemeinsamen Versuch, den Bazaar vor Katastrophen zu schützen, treten Konfliktlinien und Ungerechtigkeiten zu Tage und die Gemeinschaft beginnt zu bröckeln. Die Bewohner*innen Konstantinopels haben die Aufgabe, ihre Interessen zu artikulieren, Kompromisse auszuhandeln, Lösungsansätze zu diskutieren und kreative Lösungen zu finden.

In der Auswertung des Planspiels stehen Herausforderungen und Konfliktlinien unserer heutigen, pluralen und vielfältigen Gesellschaft im Vordergrund: Wie können wir heute mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Sichtweisen und Bedürfnissen umgehen? Welche Strukturen prägen unsere Gesellschaft und wie können wir diese gemeinsam gestalten?

Das Ziel: Diversity- und Demokratiekompetenz stärken

Die innovative Plan- und Rollenspiel-Methode stärkt die Diversity- und Demokratiekompetenz, fördert das historische und kulturelle Verständnis und stärkt einen rassismus- und diskriminierungskritischen Umgang mit sprachlicher, kultureller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt. Das Planspiel kann in der schulischen oder außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit im Rahmen eines Projekttages durchgeführt werden und eignet sich für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren.

Zertifizierung von Teamer*innen

Die Durchführung des inhaltlich und methodisch komplexen Planspiels ist nur in Teams von zwei zertifizierten Teamer*innen möglich. Im Rahmen der Qualifizierung durch LIFE e.V. können sich Lehrkräfte, Pädagog*innen und Personen mit pädagogischer Erfahrung als Teamer*innen ausbilden und zertifizieren lassen.

Weitere Infos zum Planspiel unter www.diversity-planspiele.de


Das Projekt „Guten Morgen, Abendland“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.