Englischunterricht mal anders: Schüler*innen simulieren die US-Wahl 2024
Englischunterricht mit aktuellen Praxisbezug zu den US-Wahlen
Die US-Präsidentschaftswahlen 2024 stehen vor der Tür. Kamala Harris und Donald Trump liefern sich ein enges Rennen und die Welt schaut gespannt auf den Wahlausgang. 5.000 Schüler*innen aus ganz Deutschland können sich nach den Sommerferien im Englischunterricht mit dieser Wahl beschäftigen.
Schulen in Berlin und Brandenburg können sich noch beteiligen
Bisher haben sich sich bundesweit 330 Lehrkräfte mit 385 Klassen angemeldet. In Berlin beteiligen sich aktuell 34 Schulen, in Brandenburg 11 Schulen. Weitere Anmeldungen sind noch möglich.
Englischlernen Plus mit Demokratie- und Medienkompetenz
Sina Werner und Professor Torben Schmidt vom Institute of English Studies der Leuphana Universität Lüneburg haben das interdisziplinäre Unterrichtsprojekt entwickelt. „Ziel des Projekts ist es, den Jugendlichen nicht nur ein Verständnis für das politische System der USA zu vermitteln, sondern auch ihre eigene kritische Urteilsfähigkeit zu schärfen, ihr Bewusstsein für die globale Bedeutung dieser Wahlen zu stärken“, erläutert Sina Werner. Projektleiter Torben Schmidt ergänzt: „Besonders wichtig ist uns dabei die Verbindung von innovativen, digital gestützten Methoden zum Englischlernen mit Demokratiebildung und kritischer Medienkompetenz.“ „Das ist Englisch lernen mit Praxisbezug“, freut sich Katja Krüger von LIFE, die die technische Umsetzung des digitalen Unterrichts begleitet.
Einblicke in politische Prozesse der USA und Simulation der Wahlen
Jeder beteiligten Schulklasse wird ein US-Bundesstaat zugelost. Auf einer kostenlosen, interaktiven Lernplattform gewinnen die Schülerinnen und Schüler tiefe Einblicke in die dortigen politischen Prozesse und die Meinungsbildung. Weitere Informationen über Geschichte, Politik, Wirtschaft, Demographie, Gesellschaft sowie die lokale und regionale Medienlandschaft der jeweiligen Bundesstaaten verarbeiten sie zu einer kreativ gestalteten Wahlprognose für ‚ihren‘ Staat. Delegierte der Klassen geben schließlich bei einer interaktiven Simulationswahl vor dem 5. November ihre Stimmen ab.
Zutreffende Wahlprognosen
Das „U.S. Embassy School Election Project 2024“ ist eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des bereits zu den Präsidentschaftswahlen 2012, 2016 und 2020 von der US-Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit der Leuphana und der Berliner Bildungsorganisation LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. erfolgreich durchgeführten Projekts. In der Vergangenheit sind neben überaus zutreffenden Wahlprognosen der beteiligten Schulklassen auch Forschungsarbeiten daraus hervorgegangen.
Aufgabenformate und Medienformen wie digitale Lernspiele, KI-gestützte Aufgaben und multimediale Übungen mit automatisiertem Feedback sind in diesem Jahr neu im Programm.
Mehr Informationen zum Projekt, zu Fortbildungen, Einblicke in einen Demo-Kurs und die Möglichkeit zur Registrierung eines kostenlosen Kurses für ihre Klasse erhalten Lehrkräfte unter http://www.teachaboutus.org.