Upcycling Marmeladenglas-Lampe

Wie wird aus einem alten USB-Kabel, einem Marmeladenglas, einer Leuchtdiode und ganz viel kreativer Energie eine schicke Lampe?

 

4 Jugendliche sitzen am Tisch und arbeiten mit Farben, Heißkleber und ähnlichem.

(C) LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.

Was macht eine Elektronikerin?

Am ersten gemeinsamen Bau-Termin haben die Teilnehmenden selbst eine Upcycling-Lampe hergestellt.

Um solch eine Lampe zu bauen, müssen vor allem Elektroarbeiten erledigt werden. Die sind zum Beispiel im Beruf der Elektronikerin relevant. Dazu gehört es unter anderem, Messungen durchzuführen, mit dem Lötkolben oder anderen Mitteln Bauteile mit der richtigen Polung zu verbinden. Auch Basics in Physik und Mathematik wendest du an, um beispielsweise die Leistung eines Bauteils zu berechnen.

Und so entsteht die Lampe Schritt für Schritt

Viele verzierte, bunte Kompott- und Marmeladengläser stehen zwischen einigen gelben Ahornblättern auf einem weßen Tuch

(C) LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.

Aus alten USB-Kabeln, einem Marmeladenglas und einer LED (Licht emittierende Diode) entsteht die Grundkonstruktion der Lampe. Die Kabel haben wir dafür zunächst auf ihre Funktionsfähigkeit getestet – also: leiten sie noch? Wenn nicht, konnten sie eventuell wieder funktionsfähig gemacht werden. Schließlich konnten die Teilnehmenden den nicht mehr benötigten Stecker mit dem Seitenschneider abtrennen und abisolieren. Anschließend wurde mit dem Lötkolben eine LED als Lichtquelle verlötet. Das System wurde an dem Deckel des Schraubglases angebracht. Die Lampe wird per USB mit Strom versorgt.

Dann erfolgte die Verzierung mit vielerlei Materialien und alle Teilnehmer*innen konnten ein tolles, dekoratives Licht mit nach Hause nehmen.

Logo Girl'sday Akademie

 


Das Projekt Girls’Day Akademie wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.