Mit neuen beruflichen Perspektiven ins Jahr 2021

Am 11.12.2020 endete der dritte Durchgang unserer Weiterbildung mit einem feierlichen Abschluss-Meeting und der gemeinsamen Öffnung der zuvor per Post versendeten Briefumschläge mit den individuellen Teilnahme-Zertifikaten.

Die Teilnehmerinnen berichteten einander noch einmal, welche beruflichen Schritte sie nun nach der Weiterbildung gehen werden. Zum Beispiel startet eine Teilnehmerin als wissenschaftliche Mitarbeiterin durch, eine andere hat eine Stelle als Mitarbeiterin einer Umwelt-NGO und zwei Frauen haben ein Stipendium erhalten, um promovieren zu können. Auch die anderen Frauen sehen nach der Weiterbildung mit Zuversicht in ihre berufliche Zukunft.

Alle haben größere Sicherheit in der deutschen Sprache erworben, bereichert durch wichtige Fachbegriffe des Klimawandels. Als zukünftige „Klimawandelmentorinnen“ werden sie den deutschen Arbeitsmarkt beeinflussen und ihre Botschaften und Kenntnisse weitergeben. Durch die Teilnahme an „CHANGE – Arbeiten in Zeiten des Klimawandels“ konnten unsere hochqualifizierten Teilnehmerinnen neue Perspektiven und Hintergründe des Klimawandels kennen lernen und sich auch in den Zeiten der Pandemie über dieses brisante Thema austauschen.

 

Das sagen die Teilnehmerinnen über ihre Zeit bei CHANGE

„Mir hat gefallen, dass wir lokale Betriebe kennen lernen konnten, die sich gegen den Klimawandel einsetzen.“
„Mir hat sehr gut gefallen, dass wir unsere Erfahrungen und Kenntnisse mit neuen Medien verknüpfen konnten und z.B. Videos gedreht haben und über Storytelling unsere Geschichte aufgenommen haben.“
„Für mich war die Weiterbildung eine wichtige Perspektive in der Pandemie, damit ich nicht im Tunnelblick geblieben bin, sondern von den anderen etwas gehört habe.“
„Ich fand die weibliche Perspektive in der Weiterbildung sehr wertvoll und habe noch nie eine Weiterbildung nur mit Frauen gemacht.“
„Ich fand die Szenarien im Deutschunterricht toll, in eine Rolle zu schlüpfen und zu üben.“

Antworten der Teilnehmerinnen am letzten Tag der sechsmonatigen Weiterbildung auf die Frage: Wenn du an „CHANGE“ denkst… woran denkst du?

 

Kontakt

+49 30 308 798-19

change@life-online.de