"Gender Mainstreaming in der Informationsgesellschaft" war Name und Programm einer EU-geförderten Entwicklungspartnerschaft in Berlin, die die Partizipation von Mädchen und Frauen in Zukunftsbranchen deutlich steigern will. Beteiligte des Projekts waren neben LIFE e.V. die Deutsche Telekom AG, das FrauenComputerZentrumBerlin und die echopool new media development GmbH.

Innerhalb dieser Partnerschaft erprobte LIFE e. V. innovative Ansätze, um die Kompetenzen von Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern nutzbar und sichtbar zu machen, und entwickelte dazu drei Arbeitsschwerpunkte:

Einstieg in die technische Berufsausbildung

Um mehr junge Frauen für technische und handwerkliche Berufe zu gewinnen, wurde eng mit Betrieben, Schulen und Berufsberatungen zusammengearbeitet. Gemeinsam mit diesen Partner/innen wurden folgende Interventionsstrategien umgesetzt:
  • "Step ONE" - Berufliche Orientierung in der Schule
  • "Take TWO" - Ausbildungserfolg im Betrieb
  • "More & MORE" - Personalentwicklung / Ausbildungsmarketing von Betrieben

Einstieg in die technische Arbeitswelt

Mit diesem Arbeitsschwerpunkt wurden gezielt Absolventinnen technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge angesprochen. Qualifizierung in Schlüsselkompetenzen und eine unterstützende Begleitung beim (Wieder-)Einstieg in den Beruf sollten motivieren, die eigenen Potenziale zu erkennen und zielgerichtet einzusetzen. Außerdem wurde in Kooperation mit Unternehmen die berufliche Realität für Frauen in technischen Arbeitsfeldern attraktiver gestaltet.

E-Learning in der Technikbildung von Mädchen und Frauen

Im Rahmen dieses Vorhabens flossen Erkenntnisse der Mädchen- und Frauenbildung in eLearning-Konzepte ein. Zielgruppenspezifische Didaktik und genderorientierte Lernarrangements machten computerbasiertes Lernen für Mädchen und Frauen attraktiver.

Laufzeit: Mai 2002 - Mai 2005
Finanzierung: Im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds

Ansprechpartnerin

Download

Interview des Bildungsnetz Berlin zur Entwicklungspartner- schaft Berlin DiverCity PDF download 1 MB - öffnet in neuem Fenster Das Projekt "Step by Step" (1 MB)


Finanzierung
Logo Equal
Logos: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Europäischer Sozialfonds

top Zum Seitenanfang