Im Projekt Curriculum Greening Europe haben Bildungsinstitutionen aus sieben europäischen Ländern daran gearbeitet, Umweltbildung und Nachhaltigkeitsbildung stärker in die berufliche Bildung zu integrieren. Ein Schwerpunkt lag auf dem Austausch von Lehrkonzepten und Lehrunterlagen innerhalb der Partner.

Initiiert und im folgenden auch koordiniert wurde das Projekt vom Koning Willem I College 's-Hertogenbosch. Die Partner und Ergebnisse des Projekts werden auf der Internetseite des Projekts beschrieben.

LIFE e.V. hat in diesem Projekt mit zwei Partnerorganisationen einen Austausch von Lehrkonzepten durchgeführt:

"Leitfaden Bauökologie für Bauleiterinnen" mit dem Lewisham College, London, United Kingdom

Grundlage für die gemeinsame Arbeit waren Teile der Lehrunterlagen "Leitfaden Bauökologie für Bauleiterinnen", die von LIFE e.V.in einem früheren Projekt erarbeitet worden waren.
Die Unterlagen wurden von Mitarbeiter/innen vom Lewisham College umgearbeitet. Auf dieser Grundlage wurden gemeinsam mit LIFE e.V. mehrere Vorlesungen im College gehalten.

"Umweltbildung im Elektrohandwerk" mit Koning Willem I College's-Hertogenbosch

Grundlage war eine CD Rom "Environment and electro engineering", die Umweltthemen im Bereich Elektrotechnik behandelt. Diese CD wurde von LIFE e.V. für den Bereich "Ausbildung im Elektrohandwerk" weiterentwickelt. Die CD beinhaltet Lehrunterlagen, Leitfragen, Praxisprojektvorschläge vom Minisolarmobil bis zur netzgekoppelten Anlage, Präsentationen, Links uvm., richtet sich insbesondere an Ausbilder/innen und Lehrer/innen und soll motivieren, diese Themen in die Arbeit zu integrieren.
Ansprechpartnerin

Mehr Infos

top Zum Seitenanfang