Noch Tage bis zum Girls'Day und Boys'Day am 26. April 2018!

Zur Vorbereitung des Girls'Day und Boys'Day am 26.4.2018

Girls'Day und Boys’Day können nachhaltig gestaltet werden. Nutzen Sie die Arbeitsblätter zum Girls'Day und Boys’Day in Ihrem Unterricht. Sie bieten Tipps und konkrete Unterrichtsvorschläge zur Vor- und Nachbereitung der Aktionstage. Sie können die Arbeitsmappe herunterladen oder bei uns bestellen (girlsday@life-online.de).

Girls'Day – ein Erfolgsmodell

Girls'DayÜber den Girls'Day hat sie ihren Ausbildungsplatz bei Vattenfall kennengelernt. Sarah Lorenz und Sonja Peters sind auszubildende Elektronikerinnen für Betriebstechnik. Sie haben ihre Erfahrungen von Girls'Day und Girls'Day Akademie eingesetzt und sind Girls'Day Botschafterinnen 2017. Und sie sind nicht allein: 33% der Unternehmen, die sich mehrfach am Girls'Day beteiligen, erhalten Bewerbungen von ehemaligen Girls'Day Teilnehmerinnen..

"Girls'Day ist gut für Berlin!", das erklären Senatorin Dilek Kolat, die Girls'Day Botschafterinnen und Unternehmen in der Broschüre.

Plakat Plakat Plakat

TV Berlin: Senatorin Dilek Kolat und die Girls'Day Botschafterinnen auf youtube

Girls'Day 2017 – wieder bundesweit Spitze

Der 17. Girls'Day war bundesweit und in Berlin ein großer Erfolg. Über 100.000 Mädchen nutzten den Tag bundesweit, 6.503 Mädchen waren in Berlin dabei. Das sind 8,5% der Berliner Schülerinnen. Damit liegt Berlin im bundesweiten Ranking wieder auf Platz 1. Die Nachfrage der Schülerinnen nach Plätzen war unvermindert hoch. 39 Unternehmen beteiligten sich zum ersten Mal am Girls'Day von insgesamt 149 Unternehmen. Alle Girls'Day Plätze waren ausgebucht. Diese und viele weitere Zahlen finden Sie in der Berliner Auswertung.

Boys'Day 2017 - mehr Plätze, aber immer noch nicht genug

Der Boys'Day entwickelt sich in Berlin positiv 1.685 Plätze für Jungen wurden bereitgestellt. Die Nachfrage nach Plätzen blieb dennoch deutlich höher als das Angebot. Schüler wollen neue Berufe vor Ort ausprobieren. Alle Plätze waren schnell ausgebucht. Erziehung und Pflege ist weiterhin der dominierende Bereich für den Boys'Day. Aber das Berufespektrum erweitert sich: von Verwaltungs- und Archivberufen hin zum Pharmazeutisch-technischen Angestellten oder Modedesigner. 130 Institutionen und Unternehmen beteiligten sich erstmalig am Boys'Day. Hier lesen Sie die ausführliche Auswertung des Boys'Day 2016.

Berliner Landeskoordination

Als Berliner Landeskoordination unterstützt LIFE e.V. den Girls'Day, den bundesweiten Mädchen-Zukunftstag und seit 2011 auch den Boys’Day in Berlin. LIFE e.V. gibt den Girls'Day Akteurinnen in Berlin - Schulen, Betrieben, Arbeitskreisen - eine Plattform für effektive und nachhaltige Vernetzung. Ziel ist es, den Girls'Day als festen Bestandteil der Berufsorientierung in den Berliner Schulen zu verankern. Unternehmen erfahren am Girls'Day, was es bedeutet, Mädchen bei ihrer Nachwuchsansprache in den Blick zu nehmen.

Für die Jungen hat LIFE e.V. ein Netzwerk ins Leben gerufen, das sich zu den Angeboten am Boys'Day austauscht. Das Experten-Gremium hat gemeinsam eine Handlungsempfehlung für Berlin entwickelt. Das Netzwerk unterstützt ganzjährige Workshops für Jungen zu Rollen- und Lebensplanung, die in Kooperation von Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe umgesetzt werden.

Das sagen Berliner Unternehmen zum Girls'Day

Gegenbauer Holding SE & Co. KG
Unser Girls'Day 2014 war wieder ein großer Erfolg. Die Veranstaltung war frühzeitig ausgebucht und mit fast 80 Mädchen gut besucht.
Unser Girls'Day Film auf Youtube.

CCVOSSEL GmbH
Wir hatten tolle Mädchen hier! Alle waren sehr interessiert, offen, aufnahmebereit und wir hatten alle das Gefühl, die wollten wirklich über das Bild der Softwareentwicklerin etwas erfahren! Wir werden auf alle Fälle von nun an jährlich teilnehmen!

Botschaft der Republik Litauen
Wir würden uns sehr freuen, auch künftig an dem Projekt Girls'Day teilnehmen zu können.

Dolby Germany GmbH
Wir müssen sagen, dass alle – Mädchen und involvierte Mitarbeiter – durchwegs begeistert waren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns beim nächsten Girls'Day wieder beteiligen werden.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bei uns war der Girls'Day ein großer Erfolg.

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Alles in Allem war es ein sehr gelungener Tag, der auch mir als Betreuerin aus der Personalabteilung viel Spaß gemacht hat. Gern nehmen wir nächstes Jahr wieder an der Initiative teil.

Cover der Projektbroschüre - Download   PDF Download - öffnet in neuem Fenster Mehr MINT mit Mädchen in Gymnasien
Cover der Projektbroschüre - Download   PDF Download - öffnet in neuem Fenster Angebote für Jungen rund um den Girls'Day in Berlin - Handlungsempfehlung des Experten-Gremiums
Cover der Projektbroschüre - Download   PDF Download - öffnet in neuem Fenster Mädchen nutzen ihre Stärken - 10 Jahre Girls'Day in Berlin

top Zum Seitenanfang